Mitgliedschaft

Als Mitglied der DRK Bergwacht Sigmaringen können Sie bei uns aktiv mitarbeiten (aktive Mitgliedschaft) oder uns als Fördermitglied unterstützen.

Aktives Mitglied

Die aktive Mitarbeit kann nach Wahl in mindestens einem unserer drei klassischen Aufgabenbereiche (Sommerrettungsdienst, Naturschutzarbeit, Winterrettungsdienst) erfolgen. Sie sollten mindestens 14 Jahre alt sein. Als weitere Voraussetzungen sehen wir: Sie Sind Kletterer bzw. haben Interesse am Klettern oder Skifahren oder Sie halten sich gerne in der Natur auf und sind an einem ausgewogenem Natur- und Landschaftsschutz interessiert.

Ansprechpartner bei Interesse an einer aktiven Bergwacht-Mitgliedschaft:
Lutz Kuchelmeister, Leiter der Bergwacht Sigmaringen
E-Mail: lutz.kuchelmeister@bergwacht-wuerttemberg.de

Fördermitglied

Unsere Aufgaben sind neben der ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand (z.B. Beschaffung von Rettungsausrüstung, lfd. Kosten unseres Rettungsstützpunktes in Dietfurt). Als Fördermitglied unterstützen Sie uns ideell und durch Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Als Fördermitglied haben Sie ein Anrecht auf die Leistungen des DRK-Rückholdienstes.

Antrag Aufnahme als Fördermitglied (PDF)